24.08.2007 

7. Tag: 
Über Rovereto und den Monte Velo zum Gardasee, ca. 66 km, ca. 1800 Hm

Früh erreichen wir einen anspruchsvollen Trail auf der Abfahrt nach Costa. Nach kurzer Querfahrt kommen wir auf den alten Weg nach Valgrande und setzen hier die Abfahrt auf technischen Trails fort und erreichen schließlich Rovereto, wo wir den Gardasee förmlich schon riechen können. Über eine Alm mit prachtvollem Blick ins Pasubio steuern wir über den Monte Velo runter nach Torbole!

Das reichhaltige Frühstücks-Buffet im Rifugio Stella'd'Italia. Hier stärkten wir uns für die siebte und letzte AX-Etappe.
Aufbruchstimmung vor'm Rifugio. Ich hielt noch mal das außergewöhnliche...
...Traumpanorama fest. Man konnte von hier aus bis zur Brenta rübersehen.
Dann nach einigen Höhenmetern passierten wir noch mal eine alte Festungsanlage. Der Ausblick von hier oben war noch  spektakulärer.
Pasubio, Monte Baldo, Monte Altissimo...
...mal ganz ungewohnt nicht vom Gardaseeufer aus, sonder quasi "von hinten".
Dann stiegen wir in die lange Trailabfahrt bis nach Costa ein.
Von Costa aus ging es wahlweise über Trail oder Fahrstraße runter bis nach Rovereto.
Hier tauchten wir kurzzeitig in die Zivilisation ein, um dann in Richtung Monte Velo weiterzufahren.
Schon auf der Monte Velo Straße machten wir in einer Trattoria Mittag. Den Gesichtern sah man die anstrengenden Tage deutlich an. Dann machten wir uns an den letzten Anstieg zum Monte Velo. 
Die Laune stieg deutlich an. Hier an diesen kleinen Rastplatz verließen wir die Monte Velo-Straße und legten noch einige Höhenmeter bis zur letzten Trailabfahrt zum Lago auf groben Schotterwegen bergauf zurück.
Der Trail spukte uns an der Corno-Bergflanke oberhalb von Nago wieder aus. Hier wurde leider aus dem Gruppenfoto mit Seeblick nicht wirklich was,... ...denn gegen die Sonne fotografiert wird ein eigentlich sonnendurchfluteter Nachmittag plötzlich zur Abenddämmerung. 
Weiter unten in Nago angekommen ein letzter Plattenstopp. Roland hatte auf den letzten Abfahrts-Metern in einer Kurve mit einigen Dornenbüschen Bekanntschaft gemacht
Endlich der Gardasee - Der Strand von Torbole.
Roland und ich haben schon unzählige Touren gemeinsam gefahren. Nun hatten wir die bisher längste und härteste hinter uns gebracht. Fahrtwind spendierte den obligatorischen Sekt für die Alpencross-Finisher.
Anprobe des Fahrtwind-AX-Finisher-Trikots. Aufstellung für das Abschluss Gruppenfoto.
Yeah, 15.000 Hm geschafft!!!!!!!!!!!! Am Hotelpool ließen wir bei einem Weißbier den Alpencross gemütlich ausklingen.
Unsere zwei Guides gingen unfreiwillig...  ...gemeinsam zum Abschluss baden.