20.08.2007

3. Tag:
Montal – St. Vigil – Sennes – Cortina –Croda da Lago,

ca. 84 km, ca. 2400 Hm

Wir starteten bei strömenden Regen am Morgen in Montal, und fuhren über Ehrenburg und St.Vigil zu einem der Höhepunkte dieser Tour, in das Sennes-Fanes-Gebiet. Durch einen Mini-Gran-Canyon ging es auf steiler Schotterstraße in engen Kehren rauf zur Senneshütte (2122m) wo wir unsere verdiente Mittagspause machten. Hier hatte der Wettergott dann mit uns ein Einsehen und drehte dem Regen das Wasser ab. Nun konnten wir auch die traumhafte Aussicht auf des weite Hochtal, gesäumt von den Felstürmen der Dolomiten genießen. Nach der Abfahrt Richtung Cortina`d´Ampezzo fuhren wir noch mal gut 800 Hm auf zum Teil groben Schotter bergauf zum Rifugio Croda da Lago, wo wir in außergewöhnlich schöner Lage übernachteten.

Start im strömenden Regen. Jetzt würde sich herausstellen, ob eine kurze Gore Regenhose für einen AX ausreichend ist Von Montal über St. Vigil und der Pederü-Hütte machten wir uns an den Aufstieg zur Sennes-Hütte auf 2122 Hm Meereshöhe.
Erst sehr weit oben wird der extrem steile Weg wieder etwas flacher.
Geschafft. Hütte, warm, trocken und essen. Die Bedürfnisse eines Menschen reduzierten sich auf das notwendigste.
Dann: gefräßige Stille... ...bis so langsam...
...die Lebensgeister wiederkehrten Nach der Rast: der Regen hatte nachgelassen und uns stand die endlos lange Abfahrt nach Cortina bevor.
Nun konnte man auch zumindest erahnen,
in welch schöner Landschaft wir eigentlich unterwegs waren. Warten auf Plattfuß-Andi und woischeneigendlischdeinRuggsack-Stefan ;-)
Andi nach Plattfuß #1 und vor (Doppel-)Plattfuß #2 Aber jede Regenetappe hat einmal ein Ende und wir saßen abends alle wieder gut gelaunt auf dem Rifugio Croda da Lago