Vinschgau

Der Vinschgau - zunächst fast nur bekannt als Alpencrossetappe der Via Claudia, hat sich in den letzten Jahren zum Top-Bike-Spot gemausert. Von flowigen Trailtouren bis hochalpinen Panorama-Touren inklusive Ortlerblick - hier bleiben keine Wünsche offen. 

Charakteristik: Das Alpental der oberen Etsch bietet im unteren Teil, um das "Trail-Epizentrum" Latsch, eine vorbildliche Bike Infrastruktur. Die bereits vorhandenen alten Waalwege  wurden (und werden) durch speziell für Biker gebaute Trails wie z. B. den Holy Hansen oder Sunny Benny-Trail erweitert. Gut sortierte Bike Shops, Shuttle-Service und spezielle Bike Hotels schaffen perfekte Voraussetzungen für einen gelungenen Bike- Urlaub. Weiter oben im Tal findet man dann eher klassische, panoramalastige Bike Touren, die aber immer noch mit vielen Trails aufwarten.
Wetterlage: Mit 300 Sonnentagen im Jahr herrschen im Vinschgau "sizilianische Verhältnisse". An keinem Ort der Alpen ist es trockener und sonniger als im Vinschgau. Schon ab März/April und bis in den November hinein, sind deshalb Touren am Vinschgauer Sonnenberg möglich. Die hochalpinen Touren Richtung Ortler und Alpenhauptkamm sind wie im restlichen Alpenraum ab Mai/Juni schneefrei möglich.
Anreise: Je nach Wohnort bietet sich in den meisten Fällen eine Anreise über den Reschenpass an. Zwar endet die Autobahn in Landeck, aber die letzten 49 Kilometer Bundesstraße über Pfunds und Nauders sind gut ausgebaut und erlauben ein schnelles Vorankommen.

Die alternative Anfahrt über die Brennerautobahn nach Bozen und Meran ist in den meisten Fällen weiter und zeitraubender. Die "Abkürzung" Sterzing-Jauffenpass-Meran ist nicht zu empfehlen.

Bike Guide: Vinschgau Trails!
von Ralf Glaser und Martin Gruber
ISBN-Nummer: 978-3-00-044157-8
Hotel-Tipps: http://www.trails.de/mountainbike-spots/vinschgau/mountainbike-hotels.php
Weitere Web-Infos: http://www.mountainbiker.it/mountainbike-spots/vinschgau/
Tourenempfehlungen:
Tschilli-Trail
8 Km, 1079 TM
Holy-Hanson-Trail
14 km, 767 Hm 
More... More...
Göflaner Schartelkamm
32 km; 1740 Hm
Propain-Trail
18 km; 760 Hm
More... More...
Goldseeweg
60 Km, 2560 Hm
Annaberger Böden
17 km; 475 Hm
More... More...