Vom Ursprungtal um das Trainsjoch, 12. Juni 2011:
Moser 1, Tour 37:
28 km; 1279 Hm
Bei der fiesen Schlechtwetterperiode im Juni 2011 war man um jeden Tag dankbar der einigermaßen gute Tourenbedingungen versprach. Der 12. Juni war der einzig trockene Tag am Pfingswochenende 2011. Wir nutzen den Tag zu einer schönen Trailtour bei Bayrischzell. Gute Entscheidung:-)

Nach dem zum Teil steilen, schweißtreibenden Anstieg rauf durchs Nesseltal und nach einer kleinen Tragepassage erreicht man bald die Oberaudorfer Alm.
Ab hier ändert sich der Tourcharakter. Die Strecke verläuft nun im steten auf und ab, oft mit tollen Talpanorama und später mit schönen Blick auf dem Thiersee
Nachdem man die Trainsalm passiert hat geht es noch mal... ...steil bergauf...
...und nach ein paar Höhenmetern schieben erreicht man den Übergang ins Trockenbach-Tal. Der nun folgende Trail ist einer der schönsten in der Gegend. Mit nur ab und zu kleinen Technik-Prüfungen ist er meist flüssig fahrbar,...
...immer mit tollem Blick ins Tal. Hier sieht man bereits die Jausenstation Trockenbach. Nach der der empfehlenswerten Rast kann man sich quasi zum Nachtisch noch ein parallel zum Hauptweg verlaufendes Trail-Sahnestück gönnen, oder einfach entspannt den Schotterweg zurück ins Ursprungtal abfahren. 
Fazit:
Eine der schönsten Trailtouren im Mangfallgebirge. Die Abfahrt muss man sich allerdings mit reichlich und oft auch sehr steilen Höhenmetern verdienen. Mit dem Trailstück nach der Jausenstation  Trockenbach (das nicht im Moser steht!?) kommt man auf gute 500 Hm Trailabfahrt. Traumtour!
GPS-Track: zum Download Dateiformat wählen und mit "Ok" bestätigen: