30.03.2009 

Varigotti-Downhill, ca. 20 Km und 411 Hm

Meine Version dieser typischsten aller Finale-Abfahrten (ist als XX-Trail oder neuerdings auch als "Downhill-Donne" bekannt) möchte ich einfach Varigotti-Downhill nennen. Immer mit phantastischen Meerblick surft man auf superflowigen Untergrund vom Gipfel des Monte di Capo Noli bis ganz runter nach Varigotti. 

Von der Aspahltstraße muss man noch ein paar Höhenmeter hochkurbeln... ...bis man den höchsten Punkt des Monte di Capo Noli erreicht hat..
Dann schießt man wie Billardkugeln durch den ersten Teil des Trails. Knapp über den Ristorante Ferrin spukt einen der Trail am Startplatz des 24-Stunden Rennens wieder aus.
Dann geht es über die XX-Markierung weiter auf erdig-, steinigen Untergrund... ...immer den vor Jahren abgebrannten Hang runter. Vorteil: tolle Seeblicke begleiten einem bei jedem Meter... 
...Trailspaß.. An diesem Abzweig können sich Biker zwischen heftig (weiter XX) und weiterhin flowig (roter Kreis mit Punkt) entscheiden.
Blick auf Varigotti Flow pur.
Biken vom feinsten. Die schönste Art eine Abfahrt zu beenden:  Cappo und/oder Eis... 
...am Strand von Varigotti
Fazit:
DER charakteristische Finale-Downhill. Wenn diese Abfahrt nicht gefahren ist kennt Finale Ligure nicht. Unbedingt probieren.
GPS-Track (zum Download gewünschtes Dateiformat wählen und mit Ok bestätigen):